Copyright Hinweis

Die Rechte für alle Texte, insbesondere der Graphiken, der Bilder sowie das Layout, den HTML-Code und die Skripte liegen beim Betreiber dieser Homepage. Jede Form der weiteren Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch den Inhaber der Rechte.

Das unerlaubte Verlinken oder Verwenden von Inhalten dieser Seite wird mit rechtlichen Schritten verfolgt werden. Ferner behalte ich es mir das Recht vor, Schadensansprüche geltend zu machen.
 
     
  Rechtsverbindliche Erklärungen zur Verlinkung externer Inhalte

Bei allen dargestellten und genannten Fremdlogos liegen Copyright und Eigentum bei den entsprechenden Firmen.
Für sämtliche Verweise, Verknüpfungen und Links, ob nun text- oder grafikhinterlegt, gilt:

„Ich betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Inhalte und die Gestaltung der gelinkten Seiten habe. Aus diesem Grunde distanziere ich mich hiermit nachdrücklich von allen Inhalten der gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage eingebundenen Links!“

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch Einbindung eines Links für die Inhalte der gelinkten Seite unter Umständen mitverantwortlich ist. Dies kann – so das LG – ausschließlich dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.